KONF-DATENPLAN 2023/2024, Dienstag , Pfr. P. Spörri





Veranstaltung

Datum

Zeit

Ort





Kennenlernabend

mit Imbiss

Di, 22. Aug. 23

18.15- 20.00

Kirchgemeindehaus





Konfunterricht

Di, 29. Aug. 23

18.15-19.30

Kirchgemeindehaus


Di, 5. Sept. 23

18.15-19.30

Kirchgemeindehaus


Di, 12. Sept. 23

Abfahrt Richterswil:

18.12 mit S2

zurück spätestens 22.00

Ausflug Zürich


Di, 19. Sept. 23

fällt aus



Di, 26. Sept. 23

18.15-19.30

Kirchgemeindehaus


Di, 3. Okt. 23

Vorstellung Projekte
durch Alene Monhart

Kirchgemeindehaus





Konfunterricht

Di, 24. Okt. 23

18.15-19.30

Kirchgemeindehaus


Di, 31. Okt. 23

fällt aus

Kirchgemeindehaus


Di, 7. Nov. 23

fällt aus

Kirchgemeindehaus


Di, 14. Nov. 23

18.15-19.30

Kirchgemeindehaus

Elternabend

Di, 14. Nov. 23

20.00-21.00

Kirchgemeindehaus





Konfunterricht

-

-

-


-

-

-


-

-

-






Workshop Sekten

Sa. 20. Jan 24

09.15 - ca. 13.00

Kirchgemeindehaus





Workshop

Sa. 10. Feb 24

09.15 - ca. 13.00

Kirchgemeindehaus





Konfunterricht

Di, 5. März 24

18.15-19.30

Kirchgemeindehaus

Schopf mit Alene

Di, 12. März 24

18.15-19.30

Kirchgemeindehaus

Thema festlegen

Bild und Spruch

Di, 19. März 24

18.15-19.30

Kirchgemeindehaus

Musik

Di, 26. März 24

18.15-19.30

Kirchgemeindehaus

Musik

Di, 16. April 24

18.15-19.30

Kirchgemeindehaus





Konflager

Mo, 29. 4. - Mi, 1.5.24, 2. Woche Frühlingsferien





Konfvorber., Musik

Di, 7. Mai 24

18.15-19.30

Kirchgemeindehaus

Musik

Di, 14. Mai 24

18.15-19.30

Kirchgemeindehaus

Hauptprobe

Di, 21. Mai 24

18.15-19.30

Kirche

Generalprobe

Sa, 25. Mai 24

09:00 - 12:00

Kirche





Konfirmation

So, 26. Mai 24

09.00 Treff

10:00 Uhr Kirche


Internetadressen für die Arbeit am 3. Okt.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Friedensnobelpreisträger

https://www.publiceye.ch/de/

https://www.biovision.ch/wp-content/uploads/2021/09/Push-Pull-DE-Infografik-u-Interview.pdf

https://www.wwf.ch/de/unsere-ziele








Konfbild- und Spruchsuche


Hier findest du die Sprüche: Bitte Nr. und Bibelstelle Herrn Spörri/Herbig mitteilen.


Hier findest du die Bilder. Bitte Nr. und Name angeben.

Entweder du scrollst nach unten, um allgemein zu "stöbern" und klickst das Bild an, das dir gefällt, oder du drückst zuerst die Rubrik, z. B. "Glaube" und dann kommen nur die Bilder, die mit diesem Thema zu tun haben.


Glaubensbekenntnis von Manuel Schmid (aus reflab)

Ich glaube an einen Gott, der Liebe ist.

Leidenschaftliche, hingegebene, kreative, kompromisslose Liebe. Ein Gott, der in der Gemeinschaft von Vater, Sohn und Geist lebt – und der aus dieser Gemeinschaft der Liebe heraus die Schöpfung hervorgebracht und den Menschen als sein Gegenüber erschaffen hat.

Ich glaube an einen Gott, der uns als guter Vater niemals aufgibt.

Gott schreibt seine Geschichte mit den Menschen und ringt beharrlich um unsere Gemeinschaft – er wartet auf uns Jenseits von Eden, begibt sich mit den Vätern auf Reisen, zeltet mitten unter seinem Volk und beginnt nach Rückschlägen, Enttäuschungen und Niederlagen immer wieder von neuem.

Ich glaube an einen Gott, der als eingeborener Sohn einer von uns wird.

Gott betritt in Jesus Christus den Staub dieser Erde, tritt in unsere Lebenswelten ein, teilt unsere Anfechtungen, begegnet unseren Nöten, wird in den ungerechten Systemen dieser Welt aufgerieben – und beweist in seiner Auferstehung, dass nicht das Leid und der Tod das letzte Wort haben.

Ich glaube an einen Gott, der uns als Heilige Geistkraft umgestaltet.

Gottes Geistkraft erfüllt seine Kirche mit ihrer Gegenwart und durchdringt jeden Winkel unserer Wirklichkeit – sie ist überall schon am Werk, bewegt Menschen zum Guten, Wahren und Schönen, verwandelt uns von innen heraus und arbeitet auf die Transformation unserer Gesellschaft(en) hin.

Ich glaube an einen Gott, der uns noch einmal überraschen wird.

Gott wird diese alte, geschundene Schöpfung erneuern und diese zerbrochene Menschheit heilen. Das letzte Kapitel ist noch nicht geschrieben – und wenn es einmal soweit ist, dann wird sich zeigen, dass es zugleich das erste Kapitel einer neuen Geschichte ist, die Gott mit uns beginnt…


Glaubensbekenntnis von Stefan Jütte (aus reflab)

Ich vertraue darauf, Teil einer Kirche zu sein, in der sich Menschen seit Jahrhunderten versammeln, Bilder teilen und Worte weitergeben, denen ich Glauben schenken will.

Ich stelle mir einen Gott vor, der vor über 13 Milliarden Jahren Platz gemacht hat. Für das Universum, das ich nicht überblicke und unseren Planeten, auf dem ich lebe.
Aus diesem Gott sind wir alle und alles, was ist. Gott kennt jedes einzelne Leben und jedes Ding. Er sieht sie kommen, wachsen und vergehen. Alles hat seine Zeit. Alles bleibt in ihm geborgen.

Auch uns Menschen hat er Raum und Zeit gegeben.
Weil wir von ihm kommen, sind uns Räume und Zeiten zu eng. Wir fragen nach mehr und nach Sinn. Ich hoffe, dass das kein Zufall ist, sondern unsere Verbindung zu Gott.
Ich sehne mich nach Gottes Schönheit und fühle mich in ihm geborgen. In der Spur der biblischen Geschichten und dem Reich Gottes, das Jesus von Nazareth in unsere Welt gebracht hat, möchte auch ich Gottes Geist überall in dieser Welt entdecken: In Kunst, Beziehungen, gutem Essen, Religionen oder Philosophien. Und in mir selbst.

Ich spüre, dass Gott mich hört, wenn ich vor ihm schweige und Anteil nimmt an dem, was mich beschäftigt, erfreut oder bedrückt.
Ich habe gelernt, dass ich Schuld loslassen kann und frei werde. Und ich vertraue darauf, dass andere auch meine Schuld loslassen werden.
Ich hoffe, dass Gottes Liebe uns alle gewinnen wird. Stärker wird als unsere Ängste, mächtiger als der Tod. Überraschend wie Auferstehung.
Ich wünsche mir, dass ich in dieser Hoffnung fröhlich leben und neugierig sterben werde. Und dass mich nichts je von Gottes Liebe trennt.